top of page

Les Suisses de Paris

Fast für mich alleine hatte ich sie heute Vormittag, die Ausstellung über die Schweizer Gestalter, die in den 50er- und 60er-Jahren der Enge der Schweiz nach Paris entflohen. Und dort mit offenen Armen empfangen wurden mit ihren frischen Ideen. Wunderschön nostalgisch die vielen Leimspuren und Handskizzen und gleichzeitig beeindruckend modern die Designs.

Besonders berührt hat mich die Reihe "Das Buch der Gesundheit". Die Bände der Reihe standen bei uns zuhause in der "Wohnwand" und ich erinnere mich, wie ich als Kind fasziniert darin blätterte. Dabei übten manche Bände natürlich eine grössere Anziehungskraft aus als andere… Allerdings wusste ich damals nicht, dass ich ein Stück Designgeschichte in Händen halte. Die Bücher sind inzwischen bestimmt bei einem Umzug im Broki gelandet und ich hatte sie auch vergessen, darum: Was für eine Freude, als ich plötzlich vor dieser Wand stand!

Was bisher geschah
Archiv
Schlagwörter
bottom of page